Krimi

Definition:

Der Kriminalroman (kurz Krimi) ist ein Genre der Literatur. Auch wenn die Ursprünge des Kriminalromans weiter zurückreichen, etablierte er sich erst im 19. Jahrhundert als eine literarische Gattung. Er thematisiert in der Regel ein Verbrechen und seine Verfolgung und Aufklärung durch die Polizei, einen Detektiv oder eine Privatperson. Der Schwerpunkt, Sicht- und Erzählweise einzelner Kriminalromane können sich erheblich unterscheiden. Das Genre teilt sich heute in zahlreiche Untergattungen auf und hat im Verlagsgeschäft erhebliche kommerzielle Bedeutung.

Traditionell galten Krimis im Literaturbetrieb als gering geschätzte Trivialliteratur, die für ein breites und wenig anspruchsvolles Lesepublikum geschrieben wurden. Die Möglichkeiten, psychologische Momente zu schildern, die den Verbrecher antreiben, Milieubeschreibungen zu liefern oder den Ermittler in eigene Gewissensnöte zu stürzen, wurden immer wieder auch literarisch anspruchsvoll verarbeitet.

Quelle

Bücher:

Einzelbände:

Der blutige Pfad – Nina Wagner, Claudia Peter, Madeleine Walter

Der Märchenerzähler – Antonia Michaelis

Der Memorymann – Béla Bolten

Ihr letztes Date – Louise Jensen

Im Tal des Fuchses – Charlotte Link

Kalter Zwilling – Cathrine Shepherd

Schneenacht – Helene Tursten

Reihen:

HULDA – Reihe:

Buch 1: Dunkel

Buch 2: Insel

Buch 3: Nebel

Buch 4: Frost