Rezension “Schneenacht”

Rezensionsexemplar

Produktinformationen:

  • Autorin: Helene Tursten
  • Originaltitel: Snödrev
  • Band 3
  • Seitenanzahl: 464 Seiten
  • Verlag: btb Verlag
  • ISBN: 978-3442719297
  • Preis: 15,00€ (Taschenbuch) 12,99€ (eBook)

Hol es dir hier:

Thalia

Hugendubel

Amazon

Klappentext:

Kriminalinspektorin Embla Nyström verbringt den Winter im ländlichen Dalsland auf dem Hof ihres Onkels. Eines Morgens wird sie zu einem spektakulären Mordfall gerufen. In einer Hütte im Wald liegt ein Toter mit Einschüssen in Kopf und Brustkorb. Embla erkennt den Mann sofort. Es ist einer der mutmaßlichen Entführer ihrer besten Freundin Lollo, die vor gut vierzehn Jahren spurlos verschwand und nie wieder auftauchte. Alte, schmerzhafte Erinnerungen werden wach und Embla beginnt zu ermitteln. Doch ein nächtlicher Schneesturm verwischt alle Spuren …

Meine Meinung:

Erst einmal herzlichen Dank an das Bloggerportal und den btb Verlag für die Bereitstellung dieses Buches!

Wir lieben einen verschneiten Mordfall im
Norden! Und persönliche Verwicklungen in Fälle sind ja auch immer interessant.

Das ist tatsächlich das erste Buch der Reihe, das ich gelesen habe, obwohl es der dritte Band ist. Aber das war gar kein Problem, da der Fall in sich abgeschlossen war und man auch zu den vorherigen (zumindest meiner Ansicht nach) nicht gespoilert wurde.

Embla hilft der örtlichen Polizei den Mordfall aufzuklären, da diese noch anderweitig zu tun hat und wird dabei in ihre Vergangenheit zurückbefördert. Längst zugewachsen geglaubte Wunden reißen wieder auf und die Rätsel um ihre ehemalige verschwundene Freundin Lollo lassen Embla hartnäckig am Fall ermitteln.

Man hatte in dem Buch mehrere Ermittlungen, Sichtweisen und Lösungsansätze, so dass man schön miträtseln konnte. Dennoch war alles taktisch und logisch, wobei meine Vermutungen immer wieder ins Leere schossen.

Embla ist eine realistische Protagonistin, der man nachfiebert, aber die dennoch ihre persönliche Kämpfe ausfechtet und auch mal Schwachpunkte aufzeigt. Nichtsdestotrotz steht sie für sich und andere ein und legt einen richtigen Ehrgeiz an den Tag.

Während es sehr umfangreich um die Fälle an sich geht, wird allerdings auch ein privater Anteil zur Schau gestellt, nachdem sie den Polizisten Olle kennenlernt. Zusammen mit diesem kommt sie immer weiter auf die Spuren von Lollas Entführern.

Die Geschichte fängt noch ganz stetig an, wird aber von Seite zu Seite spannender und trotz der vielen Handlungen kann man ihr gut folgen und es gibt einen roten Faden. Die Auflösung war logisch und schlüssig und ich hätte nicht damit gerechnet.

Ein gutes Buch also für gemütliche Winternächte daheim vor dem warmen Kamin!

Gelesen vom 11.04.2021 bis 28.04.2021

Bewertung: 4 von 5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert